EPS Deckenrandschalung
aus Dämm- und Schalungselement für Deckenrandbereich und Aussparungen aus hochwertigem, formgeschäumten Polystyrol-Hartschaum, waagrecht und senkrecht strukturierte Oberfläche zur besseren Mörtel- bzw. Putzhaftung.
Kanten: umlaufend Nut und Feder
Oberfläche: waagrecht und senkrecht strukturiert
Länge/Stück: 1250mm
WLG: 035
Verlegehinweise:
EPS Deckenrandschalungen werden einfach und ohne großen Aufwand auf staubfreiem Untergrund mit handelsüblichem Baukleber aufgebracht. Eventuelle Unebenheiten des Mauerwerks sind vorher auszugleichen. Die Klebe-Montage ist auf allen üblichen Wand-Baustoffen möglich.
EPS Deckenrandschalungen sind mit Nut- und Feder versehen und ergeben miteinander verklebt eine wärmebrückenfreie Dämmeinheit. Die Schalungs-Elemente lassen sich auf jede Länge kürzen. Gehrungsschnitte für Eckausbildungen sind durch eingearbeitete Schnitthilfen einfach und schnell auszuführen. Sie sind ganz leicht mit Fuchsschwanz/Handsäge zu bearbeiten. Durch die „waffelartige“ Oberflächenstruktur sowie „Längsrillen“ auf der Innenseite können sich Kleber, Beton und Putz fest an die Deckenrandschalung krallen.
EPS Deckenrandschalungen werden ca. 3 mm von der Außenkante Mauerwerk nach innen gesetzt. Für evtl. „Schieben“ der Betondecke sollte ein Glattstrich gezogen oder eine Gleitfolie verlegt werden. Nach Aushärtung des Klebers wird die Decke betoniert. Beim Rütteln ist ein Abstand zur Randdämmschalung von ca. 30 cm einzuhalten. Vor dem Außenputz sollte zusätzlich (nach den Fachregeln der Technik) ein risseüberbrückendes Gewebegitter an die Deckenrandschalung aufgespannt werden.
Material: | EPS – Styropor |
---|---|
WLG – WLS: | 035 |
Downloads:
Datenblatt EPS Deckenrandschalung
Herstellerinformation und Produktbildnachweis: Karl Bachl Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG, D-94133 Röhrnbach, Osterbachtal 1, info@bachl.de